top of page
Vorraussetzungen
Plätze
Warteliste
Kosten

Wie kann ich mein Kind in der Rappelkiste anmelden?

zunächst einmal müßt ihr euch über den kitanavigator der stadt münster anmelden. eröffnet dort einen eigenen eltern-zugang und tragt die rappelkiste in eure wunschliste ein.

im herbst stellen wir aufgrund des kitanavigators eine liste interessierter zusammen und laden euch zu einem infonachmittag ein. an diesem tag könnt ihr euch mit euren kindern einen eigenen ersten eindruck unserer kita machen. schaut euch in unseren räumen um. unsere leitung, sowie einige eltern erläutern schon einmal die wichtigsten dinge und beantworten gerne eure fragen. wenn ihr euch dann vorstellen könnt teil der rappelkistenfamilie zu werden, füllt doch bitte den anmeldefragebogen aus den wir an diesem tag austeilen.

Im januar und des nächsten kalenderjahres sichtet ein gremium bestehend aus leitung und elternvertetern die anmeldungen und lädt passende kandidaten zu einem persönlichen gespräch ein. dieses zirka 1stündige gespräch findet bei uns in der kita statt und dient dazu euch und euer kind besser kennenzulernen. wir erläutern dabei weitere details und beantworten natürlich auch gerne weitere fragen. euer kind hat dann schon mal zeit die räume der rappelkiste in ruhe für sich zu entdecken. 

Sind alle gespräche geführt, setzt sich das auswahlgremium noch einmal zusammen und berät über die aufnahme. Folgende Aufnahmekriterien gelten bei uns: Geschwister, Gruppenkonstellation (Alter und Geschlecht), soziale Gesichtspunkte, Bereitschaft zur elterlichen Mitwirkung, Wohnviertelzugehörigkeit. die Ausgewählten werden der elternschaft als neue Rappelkistenmitglieder vorschlagen. Die Entscheidung erfolgt nach einem festgelegten Stimmmodus. ob ihr einen platz bekommt, erfahrt ihr dann von unserer leitung am stichtag der vom jugendamt der stadt vorgegeben wird. dieser ist in der regel anfang februar. wenn ihr für das nachrückverfahren in frage kommt, werdet ihr zu einem späteren zeitpunkt von uns kontaktiert. in der regel im märz. 

wenn ihr den platz dann auch wirklich noch haben wollt, gibt es kurz darauf einen weiteren termin bei uns in der kita zur vertragsunterzeichnung. unsere leitung und der vorstand gehen dabei den vertrag und die satzung einmal komplett durch und beantworten etwaige fragen. anschließend seid ihr offiziell mitglieder der rappelkistenfamilie. unsere leitung trägt euch dann im kitanavigator für die rappelkiste ein damit das jugendamt und andere einrichtungen sehen können, dass ihr einen platz gefunden habt.

Das jugendamt meldet sich dann bei euch um eure daten für den städtischen kitabeitrag zu erheben.

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um einen Platz in der Rappelkiste zu bekommen?

Grundsätzlich muss euer kind zu beginn der betreuung mindestens 2 jahre alt sein.

außerdem bieten wir nur 45 stunden plätze an. das jugendamt der stadt münster fordert hierfür einen nachweis über die notwendigkeit dieses betreuungsumfangs (Berufstätigkeit, arbeitsweg, etc...).

Die vergabe der plätze erfolgt unter dem oben genannten aufnahmeverfahren mit den genannten aufnahmekriterien. 

Wann werden Plätze in der Rappelkiste frei? Kann ich mein Kind auch unterjährig anmelden?

in der regel vergeben wir freie plätze jeweils zu beginn des neuen kitajahres im august. aufgrund von umzügen, wechseln oder ähnlichem können jedoch auch unterjährig plätze frei werden. sobald ein platz frei wird, erfahrt ihr dies hier auf unserer homepage oder unserer facebook seite. bei interesse könnt ihr uns natürlich auch jederzeit anrufen.

Gibt es eine Warteliste?

Zur Zeit führen wir keine Wartelisten. durch die umstellung auf das Kitanavigator system sind diese nicht mehr nötig.

Was kostet mich ein Platz in der Rappelkiste?

Für die Mitglieder der Rappelkiste bleiben monatlich etwa 120 Euro  pro Kind für Vereins- und Trägerkosten und das Essensgeld. Der genaue Beitrag wird von der Mitgliederversammlung jährlich festgelegt. Die Kosten, die das Jugendamt der Stadt Münster von den Eltern fordert, sind einkommensabhängig und werden direkt von der Stadt berechnet und eingezogen unabhängig davon welche einrichtung besucht wird.  Eltern mit geringem Einkommen können besondere Unterstützung beantragen.

Please reload

FAQ Anmeldung

bottom of page